Die beste Daheim-Unterhaltung für Kinder jeden Alters
Der Beginn 2020 stellte viele Eltern vor eine echte Herausforderung – Kindergärten und Schulen wurden geschlossen, man selbst musste auf einmal von daheim arbeiten, oftmals sogar beide Elternteile, und wenngleich von den Bildungsstätten Online-Lernen angeboten wurde, blieb an vielen Stunden des Tages die Frage: wie unterhält man den Nachwuchs am besten, ohne dass ständig Elektronik im Spiel sein muss?
Gleichzeitig bot die Situation zahlreiche Gelegenheiten, um als Familie gemeinsam kreativ zu werden wie auch die Kinder in selbständiger Unterhaltung zu schulen, ganz gleich in welchem Alter – drinnen wie auch draußen.
Kreativität entfalten ist wichtig für jede Entwicklungsphase. Im Internet können zahlreiche Bastelkits bestellt werden und Seiten wie Pinterest liefern endlose Ideen, sei es Malvorlagen fürs Kindergartenalter oder Bastel- und Häkelanleitungen für Schulkinder und Teenager. Besonders Spaß macht es auch für Kinder, wenn Sie die Utensilien zum Basteln zunächst im Freien sammeln müssen. Beispielsweise bunte Blätter, die dann auf Glaskonserven geklebt und mit Kerzen zu schönen Windlichtern werden oder Blüten zum Pressen mit denen man dann wunderschöne, blumige Lesezeichen machen kann. So verbindet man Frischluft mit Kunstfertigkeit und schafft Spaß für die ganze Familie. Besonders in Zeiten, in denen die meisten Leuten daheimbleiben müssen, bieten Fensterbemalungen einen visuellen Anreiz für drinnen wie auch für die Passanten. Ein Trick: einfach die gewünschten Formen mit Klebeband vorgeben und die Kinder ausmalen lassen, so dass kunstvolles Buntglas entsteht. Das sieht auch der Ratgeber rund ums Kind so.
Auch Backen kann ein toller Zeitvertreib sein, der zudem lehrreich ist. Die Kinder können hier spielerisch Selbstvertrauen in der Küche entwickeln und ihre eigenen Kreationen sogar kosten. Den Teig für Kekse ausrollen und die Kleinen ausstechen lassen – das funktioniert auch, wenn die Eltern schnell eine E-Mail schreiben oder ein virtuelles Meeting abhalten müssen. Lustige wie auch leckere Backideen gibt es natürlich ebenso zahlreich im Internet zu finden, und selbst wenn die Kinder zu jung sind, um selbst zu backen, finden sie bestimmt Freude am Verzieren von Keksen, Cupcakes oder Brownies.
Wichtiger als alle Unterhaltung ist der mentale Zustand der Eltern – sind sie unausgeglichen und besorgt, spüren das vor allem die jungen Familienmitgliedern. Ganz gleich der gegenwärtigen Situation ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass 2020 auch viel Positives mit sich bringen wird und aus der Coronakrise neue Zukunftschancen entstehen werden. Nichts senkt den Stress so sehr wie gemeinsame körperliche Betätigung und Aufenthalt in der Natur. Ganz gleich, ob drinnen oder draußen, wenn sich die Herzfrequenz erhöht und man ins Schwitzen kommt, werden Endorphine ausgeschüttet, die die Laune steigern. Besser als vor dem Fernseher oder dem iPad zu sitzen, sind Spiele für die ganze Familie, die kaum Gerätschaften erfordern – sei es eine Schlacht mit Luftballons und Kissen oder eine Tanzparty im Wohnzimmer, eine pädagogische Schnitzeljagd mit spannenden Wissensfragen oder Fangenspielen draußen. Warum nicht durch den Schrank wühlen und mit alten Klamotten Verkleiden spielen! Besonders vorteilhaft für die Eltern und wahrscheinlich eher bei jüngeren Kindern beliebt: ein gemeinsames Aufräumen mit Preis für den, der am schnellsten Ordnung schafft!
Natürlich sind auch gemeinsame Fernsehabende und Videospiele erlaubt, gerade wenn die Kids bereits älter sind – wichtig ist jedoch ein Ausgleich zwischen elektronischer und analoger Unterhaltung, und dass die viele gemeinsame Zeit zur positiven Erinnerung wird.